März 2023: Der weiße Sport in Wanne (von Marlon Erdmann)

Quelle: pixabay.com

Ich möchte euch heute mein Hobby und meinen Verein vorstellen. Der TC BW (Tennis-Club Blau-Weiß Wanne-Eickel) ist ein Tennisverein auf der Emscherstraße bei uns in Wanne.
Der Verein wurde 1904 gegründet. Damals war es noch kein Tennisverein. Erst am 11.12.1922 haben sich mehrere kleine Tennisvereine dem damals noch Preußen 04 benannten Verein angeschlossen. 1929 wurde er zu einem richtigen Tennisverein. Am Anfang (1927) gab es nur 100 Mitglieder. Dann wurden sie 1933 und 1936 Westfalenmeister. Ihr erster Tennisplatz nach dem 2. Weltkrieg, in dem alle anderen Plätze zerstört wurden, befand sich bis 1978 an dem Platz, wo sich heute die Gesamtschule Wanne befindet. Dann entstanden die heutigen Tennisplätze auf der Emscherstraße. Zur Zeit werden zwei Padelplätze gebaut. Dabei handelt es sich um eine Variante des Tennis auf kleineren Plätzen mit kürzeren Schlägern.
Ich bin sehr gerne beim TC Blau-Weiß, weil sie die Kinder und Jugendlichen (wenn man es möchte) sehr fördern und sehr nett zu einem sind. Sie helfen sehr gut, wenn man etwas nicht kann bzw. nicht gut kann. Ich bin zu dem Sport gekommen, weil der Verein vor einiger Zeit eine AG an unserer Schule angeboten hat. Mir persönlich hat es sehr Spaß gemacht und deshalb bin ich dabei geblieben.

Dezember 2020: Neymar – der beste Fußballer der Welt?(von Joel Piorr und Hale Pekdemir)

Neymar! Der teuerste Spieler auf dem Markt. Und der beste Fußballer für manche? Wer steckt hinter dem Superstar?

Neymar da Silva Santos Junior wurde am 5.02.1992 in Mogi das Cruzes in Brasilien geboren. Der Superstar verdient 125 Millionen €.  In seiner Freizeit spielt er gerne Gitarre und dabei dreht er gerne Videos.  Er spielt auch gerne in seiner Freizeit Videospiele. Außerdem hört er gerne Musik. Beginnen wir mit seinen Autos. Ein Audi R8 Spyder, Maserati MC 12 und ein Porsche Panameru Turbo.  Als Nächstes kommen wir zu den Häusern.  Sein aktuelles Haus kostet 5,3 Millionen Euro. Sein nächstes Haus ist ihn Guaruja und kostet etwa 1,35 Millionen Euro.  Sein drittes Haus ihn Beverly Hils kostet 7,3 Millionen Euro. Neymar liebt seine Haare. Er färbt sich die Haare sehr oft.  Und schneidet sie auch oft. Der Superstar hat einen Sohn namens David Lucca da Silva Santos.

Bei all dem vergisst man schnell: Er ist für viele der beste Dribbler der Welt.

Antoine Dellenbach, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Dezember 2020: Wer war eigentlich Adi Dassler? (von Robin Großmann)

Maxim560, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Jeder kennt die Marke Adidas. Aber was nicht jeder weiß, ist, WER Adidas erfunden hat.
Beginnen wir mit seinem Namen. Er heißt Adolf Dassler. Aber er wollte Adi genannt werden, weil der Name Adolf von vielen mit Adolf Hitler verbunden wird.
Adi hatte einen Bruder, der hieß Rudolf Dassler. Die beiden hatten eine gemeinsame Firma mit dem Namen „Gebrüder Dassler Schuhfabrik“. Doch dann hatten sie einen sehr schlimmen Streit. Adi hat am 18.8.1949 seine eigene Firma gegründet, die hieß Adidas, eine Abkürzung seines Namens. Und Rudolf Dassler hat die Firma Puma gegründet, die heute auch sehr bekannt ist.
Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1954 durfte Adi Dassler die deutsche Mannschaft ausstatten. Er hat das Angebot angenommen und machte sich an die Arbeit. Seine Fußballschuhe mit Schraubstollen verschafften der deutschen Mannschaft auf nassem Boden einen Vorteil und sie wurden Weltmeister.
Seine Firma ist bis heute sehr erfolgreich, aber mit seinem Bruder soll er bis zu seinem Tod kein Wort mehr gewechselt haben.